ich heiße….

da habe ich auf meiner täglichen Reise durch die Internet-Welt heute mal wieder eine interessante Seite gefunden. HIER werden angeblich alle gemeldeten Telefonanschlüsse in Deutschland auf den eingegebenen Nachnamen verglichen. Als umwerfendes Plus gibt es dazu sogar noch schöne bunte Karten in denen das Ergebnis dann eingezeichnet ist.
Ich wusste gar nicht, dass „Hoyer“ mit über 3.800 Treffern der 717. häufigste Name in Deutschland ist. Und darüber bin ich doch etwas erstaunt.

UPDATE: Oha – zehn Jahre später und diese Seite ist immer noch vorhanden. Und sogar deutlich verbessert worden! 🙂

4 Gedanken zu „ich heiße….

  1. Felix

    Ha, ich liege mit 7960 Treffern auf Platz 267 und damit über Dir! Sehr interessant zu wissen, er ist wesentlich häufiger in Nordnordost der Republik.

    Antworten
  2. Felix

    Sehr interessant auch, dass Familie Müller mit 262720 Anschlüssen auf Platz 1 liegt. Bemerkenswert dabei: Mecklenburg-Vorpommern und Südost-Bayern sind entweder sehr schwach besiedelt oder dort hat ein Müller-Pogrom stattgefunden. Auf der absoluten Karte ist das schon recht deutlich zu erkennen.

    Antworten
  3. Wölfgäng

    Fetzer: „Sie liegen mit 1577 Treffern auf dem 2023. Platz der häufigsten Namen in Deutschland“

    Depp: „25 Treffer in 3 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf.“

    Antworten
  4. Wölfgäng

    christoph: „Sie liegen mit 2215 Treffern auf dem 1321. Platz der häufigsten Namen in Deutschland“

    Unglaublich! Stoffel liegt sogar mit seinem Vornamen noch vor meinem Nachnamen. Du hast aber auch einen Allerweltsnamen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.