Was ist eine Kalorie?

ich bin ich gerade zufällig beim Zappen bei „Super Size Me“ hängengeblieben. Für die GEZ-Schergen: Nein, ich habe keinen Fernseher, ich bin gerade im Hotel.
Den Film wollte ich ja schon sehen, als er im Kino war. Leider hat das damals irgendwie nicht hingehauen. Worum es geht? Um einen Selbstversuch. Ein Monat lang nur von Fast Food zu leben. 30 Tage lang, 3x täglich bei McDonalds essen – und vor allem die Folgen davon zu betrachten. Das (angebliche) Ergebnis hat ziemliche Wellen geschlagen. Der Proband war wohl kurz vor Leberversagen, hatte total kaputte Blutwerte, 12Kilo zugenommen, Depression, Lustlosigkeit und 7% an Körperfett zugenommen. Innerhalb von 30 Tagen!
Dass Fast Food nicht das gesündeste ist, weiß bestimmt jedes Kind. Aber solche Folgen hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, es geht um einen Testzeitraum von 30 Tagen. Und der Typ ist ein Wrack. Was ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen kann: Die Aufnahme von 5.500 Kalorien pro Tag. Das wäre, laut Nährwerttabelle von McDonalds, etwa eine doppelte Frühstücks-Portion, zwei Burger pro Mittag und Abend, beides mal garniert mit einer großen Portion Pommes. Und dabei ca. drei Liter Cola. Wenn ich daran denke, dies machen zu müssen, hätte ich bestimmt nur kurz Freude daran.
Da dieser Versuch bestimmt nicht allzu wissenschaftlich durchgeführt wurde, hat sich Fredrik Nyström von der schwedischen Linköping Universität mal der Sache angenommen. Er kommt, mit 18 Testpersonen, nicht annähnernd zu einem solchen Ergebnis wie es im Film gezeigt wird.
Es wird übrigens auch von anderen Leuten angezweifelt.

Ach ja, die Frage im Titel wird im Film einigen Passanten auf der Strasse gestellt, um diese blöd aussehen zu lassen. Ich selbst hätte wohl noch gewusst, dass es sich dabei um eine Energie-Einheit handelt. Dass eine Kalorie genau die Menge ist, um ein Gramm Wasser um 1°C zu erwärmen ist mir wohl entfallen.

Ein Gedanke zu „Was ist eine Kalorie?

  1. hoyer s.

    der herr meint wohl KILOkalorien nicht kaloriern..
    und der spurlock hatte mal ne eigene sendung auf DMAX.. da waren noch paar andere krasse sachen..
    wie z.b 30 tage muslime oder 30 tage anabolikabodybuilder oder 30 tage mindestlohnempfänger..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.