Stuttgart in 3D

beim planlosen Rumgesurfe bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen: https://3d.stuttgart.de
Dort hat die Stadt Stuttgart alle Gebäude (und sogar die städtischen Bäume) als 3D Modelle hinterlegt und man kann mit der Maus einen virtuellen Rundflug über die Stadt machen. Was mir in meiner Umgebung aufgefallen ist: es gab früher wohl mal viele freie (Hinter-)Höfe zwischen der Block-Bebauung. Diese sind aber inzwischen fast alle durch nachträglich eingebaute Häuser verschwunden. Auf „normalen“ 2D Karten fällt das gar nicht so auf, wie in diesem riesigen 3D Modell.
Besonders interessant fand ich dabei aber auch die Möglichkeit, sogar die „Photovoltaik-Eignung“ anzeigen zu lassen. „Mein“ Dach ist tiefrot, es gibt also eine sehr gute Eignung dafür. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei der nächsten Möglichkeit das mal anzusprechen und zu fragen, ob ich nicht eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach bauen darf. Kann mir jemand einen guten Photovoltaik-Hersteller und Aufbauer empfehlen?

Photovoltaik-Eignung in meiner Umgebung

P.S. ich habe jetzt keine explizite Lizenzierung dieser Inhalte gesehen, aber ich denke, dass ein Screenshot von dieser Seite durchaus legal sein sollte. Mehr Informationen darüber gibt es bestimmt unter obigem Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.