Namensänderung

ich habe mir das Flaschenetikett ziemlich lange anschauen müssen, um die Änderung zu bemerken. „Alasia Perle“ – irgend etwas war daran falsch. Hieß das Wasser nicht mal anders? Ich konnte es nicht herausfinden – vor allem, weil sich das ganze Etikett vom Layout sicherlich nicht geändert hat. Zum Glück stand hier noch ein älterer, leerer Kasten mit diesem Wasser rum, so dass ich die Flaschen vergleichen konnte. Und tatsächlich: Es hieß früher offensichtlich mal „Alaska Perle“.

Die Fragen nach dem „Warum überhaupt?“ und „Wieso dann dieser neue Name?“ stelle ich mir jetzt aber nicht.
Update: Danke für all die Kommentare. Hier gibt es noch ein paar weitere Hintergründe zu diesem Thema.


Kommentare

22 Antworten zu „Namensänderung“

  1. Ich fänds aber doch recht interessant zu wissen warum. Weil mir ist aufgefallen das manche Glasflaschen oben am Schraubverschluss, Glasreste aufweisen.

  2. ich bleib auf jeden Fall dran mal schaun was sich ergibt.

  3. mir ist das neulich bei ner Grillparty auch aufgefallen. Dachte erst, ich hätte zu viel Bier intus. Vielleicht ist das auch einfach ne Fälschung. Angeblich lohnt es sich für Markenpiraten sogar, Mineralwasser zu fälschen…

  4. Hallohalli zusammen,

    ich könnte mir vorstellen, dass sich ein alaskischer (?) Getränkehersteller gewehrt hat. Oder die Rechtsabteilung hat eine Fortbildung zu geographischen Herkunftsangaben besucht. Kurz: Stuttgarter Metzger dürfen keine Münchner Weißwürste herstellen, höchstens Weißwürste nach Münchner Art…

    In diesem Sinne Mahlzeit,
    Flo

  5. hi, ich wohne zufällig in dem kaff wo die firma steht (rhönsprudel, weyhers, gemeinde ebersburg) und hab mal unsren nachbarn gefragt der da arbeitet weil mir das vor ein paar wochen schon aufgefallen ist als ich mich mal wieder über diese eklige schriftart aufgeregt hab 😉 offenbar hat irgendeine kleine brauerei in bayern den namen „Alaska Perle“ bereits vor jahren schützen lassen und rhön sprudel hat das übersehen und musste das wasser jetzt umbenennen. ich bin mir nichtmehr sicher aber ich glaube früher hieß das auch „Alaska Wasser“ und nicht „Perle“. naja jetzt wisst ihr bescheid!

  6. Laut Eintragung beim DPMA wurde die Marke (Inhaber: Mineralbrunnen Rhön-Sprudel) verpfändet.(?)

  7. Avatar von DerMoment1608
    DerMoment1608

    Das ist uns vorhin auch aufgefallen und wir haben etwas an uns selbst gezweifelt – wir dachten erst, dass wir das immer falsch gelesen haben. Vielen Dank für die Erklärung.

  8. Ach wie schön, daß ich diese Seite gefunden habe. Ich habe vor kurzem genau vor diesem Problem gestanden, „hieß das nicht Alaska Perle ?“. Ich war mir total unsicher und wußte nicht ob ich die ganze Zeit falsch gelesen habe. Dann hab ich durch Zufall am gleichen Tag eine Flasche mit Alaska Perle gefunden. Aber warum es jetzt anders heißt konnte ich mir dann nicht erklären. Danke Felix für die Auflösung!

  9. […] haben. Eine Analyse der Zugriffe hat ergeben: Dies kam fast nur durch den Artikel mit der Namensänderung zustande. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir vielleicht etwas mehr Mühe beim Bild oder […]

  10. Avatar von

    Nein, ich denke immer noch, dass sich jemand beim Layout vertippt hat, das „i“ ist ja gleich über dem „k“ !!!!

  11. Hallo! Solche Fehler finde immer sehr interessant . Vielleicht ist das nur ein Schreibfehler. Zu spät bemerkt von der Firma aber 🙂

  12. Hey, bei mir war das auch eine sehr seltsame Situation. Ich sagte: „Gib mir bitte das Alaska Wasser rüber!“ und ich bekam zur Antwort: „Kannst du denn nicht lesen? Da steht Alasia drauf, nicht Alaska!“ Ich dachte dann tatsächlich ich hätte Jahre lang das falsch gelesen und habe im Freundeskreis gefragt, ob sie wüssten wie das Wasser heißt und alle waren für Alaska. Dann fand ich im Getränkemarkt eine Kiste, auf der noch der alte Aufdruck klebte. Das war dann beruhigend und ich wusste dass der Name umgeändert wurde 🙂

  13. Avatar von
    Anonymous

    Wieso Rhön-Sprudel?
    Hier in Dresden steht drauf Quellort Bad Liebenwerda, Hersteller Mineralquellen Bad Liebenwerda.
    Chronologisch –> Alaska –> Alaska Perle –> Alasia Perle

  14. Avatar von Varol Keskin
    Varol Keskin

    Mineralquellen Bad Liebenwerda gehört zu Rhön Sprudel. Das ganze Marketing läuft über Hessen.

  15. Also:
    1. Alaska Quelle wird in anderen Diskauntmärkten vertrieben.

    2. Alasia Perle gibt es bei Teegut und wird von Rhönspruden erzeugt, ist sogar das gleiche wasser drinn wie in den originalflaschen.

    Kunde merke: 1 Kasten Rhönsprudel Original mindestens 8 € bei 9 Litern
    oder
    1,5 € bei ebenfalls 9 Litern

    Merke: Kunde sei schlau 🙂

  16. Rhönsprudel Original, Bad Liebenwerda und Alasia Perle haben jeweils unterschiedliche Mineralienzusammensetzungen (also dem Antel nach).
    Ob das aber die enormen Preisunterschiede rechtfertigt kann ich nicht beurteilen.
    Eine Expertise dazu würde mich sehr interessieren!

  17. ist das geil.ich hab mit meinem kollegen gewettet das das alasia Quelle heisst.der hat mich
    für total bescheuert gehalten und hat gleich mal um nen kasten alasia wasser gewettet das das nicht alasia sondern alaska heisst.da sind den vorhin fast die augen raus gefallen als der gelesen hat das das alasia heisst und hat um nen weiteren kasten gewettet das das alaska hieß.nun bin ich schlau geworden und find es trotzdem krass das die in bayern das gleiche wasser für 8 oder 9 euro als alaska verkaufen sollen wo das hier im K_land 13cent pro flasche kostet.hammerhart

  18. ich hätte ja im ersten moment getippt, dass sich jemand VERtippt hat 😀 das I liegt verdammt nahe am K wenn man schnell was auf der tastatur eingibt 😀

  19. Hallo,

    Die Holding Gesellschaft ESH vertrieb sowohl Rhönstrudel als auf das Mineralwasser Alaska Perle. Nach einen zehnjährigen Markenstreit zwischen dieser Holding Gesellschaft und einer Brauerei Schwarzbräu aus Zusmarshausen wurde ein Vergleich geschlossen durch den Alaska Perle in Alasia Perle umbenannt werden musste.

    Die angeblich unterschiedliche Zusammensetzung ist nicht unterschiedlich. Wenn man auf das Datum bei den Inhaltsangaben sieht, erkennt man, dass auf einigen Wässerchen noch alte Kontrolldaten von teilweise 2004 oder 2007 abgedruckt sind. Die Zusammensetzung hat sich nur im Laufe der Zeit leicht geändert, trotzdem sind die Wässerchen, die aus der gleichen Quelle stammen identisch. Auf der einen Flasche stehen nur die Werte von 2004 auf der anderen die von 2007 usw.

    Grüße

  20. Vielen Dank für die sagenumwogene Aufklärung dieses schmackhaften Wassers. Ich trinke nun mittlerweile ALASIA Spritzig und habe mich hier mit einem Lächeln schlau gemacht 🙂

  21. Leider wird es immer schwieriger, das beliebte ALASIA-Mineralwasser in Glasflaschen zu erhalten.
    Wenn es überhaupt ein paar Kästen bei Kaufland gibt (dort ist die Marke seit den neunziger Jahren gelistet), sind es nur noch Plasteflaschen. Das mag sich leichter tragen lassen, aber gerade bei Mineralwasser (das sonst keine Geschmacksstoffe enthält) schmeckt die Plasteflasche unangenehm durch.
    Schade eigentlich
    sagt ein ALASIA (ehemals ALASKA)-Fan

    1. Hallo,
      auch ich bin ein absoluter Alasia-Medium-Wasser-Trinker aus Glasflaschen und ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb dieses Wasser nicht mehr in unsere Verkaufsstelle geliefert wird. 😕
      Seit zig Jahren ist dieses Wasser das Einzige, welches vom Geschmack her das Allerbeste ist!!!
      Wir haben in der letzten Zeit so viele andere Sorten ausprobiert, aber keines kommt nur im geringsten an das von Alasia. Selbst die Abfüllung in Plasteflaschen ist eine Zumutung, da man den Geschmack des Plastiks voll rausschmeckt und dies ist ja eigentlich nicht Sinn des eigentlichen Wassers.
      Ich bin echt verzweifelt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert