CommaFeed

naklar – ihr habt natürlich schon längst wieder einen Lösung für das Problem:
Wie kann man im Auge behalten, ob eine Homepage sich geändert hat?
Die Theorie dahinter, nämlich dass es RSS-Feeds (o.ä.) gibt, die man einfach nur „abonnieren“ muss, kenne ich auch. Aber damit hört es auch schon auf. WIe und wo abonniert man die am Besten? Wie kriege ich die auf allen Geräten (Computer, Laptop, Smartphone) automatisch angezeigt, ohne irgendwelche manuellen Synchronisierungen durchzuführen? Und – zu guter Letzt – geht das überhaupt, ohne einem weiteren Internet-Riesen wieder seine kompletten Daten zur Verfügung zu stellen?

Fazit: Keine Ahnung!
Aber ich probiere jetzt einfach mal CommaFeed aus: https://www.commafeed.com

In diesem Zuge habe ich auch festgestellt, dass hier auf meiner Seite gar kein Link zu meinem RSS-Feed vorhanden war – das ist jetzt natürlich geändert. Jede/r, die/der sich mit Blogs etwas auskennt, braucht diesen Link zwar nicht – aber vielleicht habe ich ja auch ein paar Leser/innen, die nicht ganz so Technik-affin sind.
Naja, jetzt muss ich nur noch meine Blog-Sammlung mal langsam an diesem neuen, zentralen Platz aufbauen – wer weiß, wie viele interessante, gute Blogs ich schon wieder vergessen, bzw. verloren, habe….


Kommentare

Eine Antwort zu „CommaFeed“

  1. Also, ich bin ein begeisterter RSS-Use, habe meine Daten schon längst dem „Riesen“ Feedly gegeben und erreiche damit genau das, was du beschreibst. http://feedly.com/ Viel schwieriger finde ich, Websites im Auge zu behalten, die kein RSS anbieten. Da nutze ich im Chrome die Extension „Page Monitor“. Die überwacht einzelne Seiten auf Veränderungen, meldet mir die und kann die Veränderung sogar als DIFF darstellen. (Wie sollte ich sonst erfahren, ob es in Gaby’s Gruft einen interessanten Gig gibt?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert