Mega-Stoffel // X-tof

Christoph X-tof Stoffel Hoyer erklärt euch die ganze Welt!

Mastodon

Pixelfed

Facebook

alle S-Bahn-Endstationen

die Jungs von Kessel.TV haben letztens mal stolz berichtet, dass sie in mehreren Radtouren alle Stuttgarter S-Bahn-Endstationen abgeklappert haben. Ich habe mir das mal angesehen und festgestellt, dass man diese auch in einer Tour von ca. 220km abfahren könnte – was ich natürlich auch gleich mal vorlaut in die Kommentare geschrieben habe.
Heute hatte ich frei und es war gutes Wetter. Dummerweise war der Kühlschrank leer (also kein Frühstück), die Nacht war viel zu kurz (obwohl ich erst um halbzehn aufgestanden bin) und da war auch noch ein leichter Kater vorhanden. Zu allem Überfluss musste ich noch mit meinem Navi rumkämpfen (kauft Euch niemals ein Garmin Navi, wenn ihr damit auch Touren fahren wollt!) und bin erst kurz nach 11 losgekommen.

die Aussicht auf Baden-Württemberg
die Aussicht auf Baden-Württemberg

Ich habe mich für die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn entschieden. Also Schwabstrasse – Flughafen – Filderstadt – Kirchheim – Schorndorf – Backnang – Bietigheim-Bissingen – Weil der Stadt – Herrenberg – Böblingen – Schwabstrasse.
Das Mist-Navi hat natürlich die vorbereitete und übertragene Strecke nicht verarbeiten können, also habe ich sie manuell nochmal eingeben müssen – was bei der miserablen Bedienung von dem Ding fast 20min dauerte. Und, wie ich in Filderstadt feststellen musste, nicht funktioniert hat. Alle anderen Positionen waren weg und den Flughafen hat es völlig ignoriert. Also zurück zum Flughafen (wobei ich dieses Projekt innerlich schon abgeschrieben habe).
In Kirchheim musste ich das erste Mal Pause machen und endlich mal Frühstücken (obwohl es mit ca. 13:30 eigentlich schon eher Mittagszeit war). Die Sonne brannte unerbittlich runter, meine zwei Wasserflaschen würden den Tag nicht ausreichen; nach ca. 4h und einer dazugekauften Cola (0,5l) waren sie dann leer. Zum Glück bin ich gerade an einem Friedhof vorbeigekommen, wo es ja immer genug Wasser zum Blumen gießen gibt. Die Chance habe ich mal genutzt, um etwa 1,5l direkt dort zu trinken und die Flaschen wieder aufzufüllen.
vor einem Friedhof geparkt
Spätestens jetzt habe ich die Herausforderung abgeschrieben, nach der letzten Stunde in der knallenden Sonne und mit mehreren Baustellen/Umleitungen. Von Backnang nach Bietigheim-Bissingen ging es dann auf einer ziemlich vielbefahrenen Straße im Berufsverkehr (Navi sei Dank war es auch ein ziemlicher Umweg). Jetzt hatte ich die Schnauze voll; in Bietigheim noch schnell eine weitere kalte Cola gekauft und dann auf den Heimweg gemacht.
Kurz vor Schluss noch bei Porsche vorbei gefahren und mich nicht groß gewundert was dort nun für ein neues Kunstwerk steht – mir nur schnell die Frage gestellt: Warum haben sie diese Autos verdeckt?
Porsche-Kunstwerk in Stuttgart
Am Ende war ich nach 175km und 6:45h Fahrtzeit (insgesamt 8h, hier bei Strava) ziemlich im Eimer und mir wurde ein Sonnenstich diagnostiziert. Diese Fahrt muss ich wohl als 1. Versuch oder „Lehrgeld“ abhaken. Aber diese Tour reizt mich immer noch, irgendwann werde ich sie mal komplett fahren!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert