-
letztens habe ich im Krankenhaus einen „Bon-Automat“ für die Praxisgebühr gesehen. Das ist vermutlich ein ziemlich simples Ding. Einfach einen 10€ Schein einkassieren und einen Wisch mit „bezahlt“ ausgeben. Ich denke, dass einige, v.a. größere Anstalten, sich so einen Automaten zugelegt haben um den ganzen Prozess zu vereinfachen. Diese Geldschein-Lesegeräte gibt es bestimmt schon, Zetteldrucker ebenfalls. Einfach geschickt zusammenschrauben und schon ist der Automat fertig. Ich hätte ihn ja noch standardmäßig mit schickem Foliendesign versehen. Aber das ist jetzt zu spät. Und wenn die Praxisgebühr demnächst erhöht wird, kommen die ganzen Folgeaufträge um diese Dinger umzuprogrammieren….
-
„das“ gibts nicht
auf dem provisorisch zusammengebauten großen Schild stand handgeschrieben etwas von einem „zünftigen Vesper“ und dass der Abend ein „Open End“ hätte. Beides aber in diesen Anführungszeichen. Daher bin ich mir schon fast sicher, dass es weder ein zünftiges Vesper noch ein Open End geben wird. Ausprobieren wollte ich es aber nicht.
-
Schwaben-Köder
das ist vermutlich ein guter Trick, um die schwäbischen Sparfüchse in den eigenen Laden zu locken. Einfach ein Schild aufstellen: „reduzierte Ware im Laden“ Ich kenne mich ja mit Handtaschen überhaupt nicht aus, aber ich schätze mal, dass selbst die Aussicht auf günstige Waren relativ wenige Leute in diesen Laden locken wird. Bei mir hat es zumindest nicht geklappt.
-
die Hand auflegen
mittlerweile hat man sich ja schon an die Menschen gewöhnt, die durch die Straßen laufen und scheinbar Selbstgespräche führen. Die allermeisten haben ein Mobilfon in der Hand oder ein Headset im Ohr. Wenn sich diese Lichtschranken weiter verbreiten werden sollten, müssen wir uns noch daran gewöhnen, dass ständig irgendwer vor irgendwelchen Türen wilde Handbewegungen macht. Diese Lichtschranke war äußerst schlecht eingestellt. Ich stand fast eine Minute davor und habe versucht, diese Türe zu öffnen. Einen Türgriff zum Drücken (oder meinetwegen auch zum Drehen) – so wie ich es seit meiner frühen Kindheit gewohnt war – habe ich vergeblich gesucht.
-
Ratespiel, Teil 2
vor ca. vier Wochen habe ich das erste Bild der wachsenden Pflänzchen hier zur Diskussion gestellt. In der Zwischenzeit sind sie ganz schön „groß“ geworden. Aber ich stehe immer noch total auf dem Schlauch. Meine biologische Ausbildung hat damals – noch zu Schulzeiten – im Grundkurs „Bio“ bei der Mendel’schen Vererbungslehre und Gen-Bausteinen ihren Höhepunkt erreicht. Leider hat sich mein Wissen seitdem stetig abgebaut. Aber für die Rätsel- und Pflanzenfreunde unter euch, hier das aktuelle Bild: Ich werde mir mal ernsthaft überlegen, sie in einen größeren Topf umzusiedeln.
-
Ausverkauf?
ich hätte nicht gedacht, dass es um die Kirche inzwischen schon so schlecht steht, dass sogar im Stuttgarter Klosterlädle alle Kreuze verschleudert werden. Oder es ist einfach mal wieder so ein Trick, um die sparsamen Schwaben zu der Investition eines solches Kreuzes zu überreden….
-
die besten Köche
leider habe ich diese Ausschreibung für den Vortrag „Von der Kunst geschmackvoll zu überleben – warum Schwaben die besten Köche sind“ etwas zu spät gesehen. Es hätte mich doch interessiert was dort gesagt worden wäre! Und irgendwie habe ich es ja auch schon immer gewusst. Ohne Kochkurs und ohne Kochbücher habe ich ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre in „Mama-freier“ Wildbahn überlebt.
-
neue Bilder
kaum zu glauben – aber es ist doch tatsächlich wahr. Nachdem sich auf www.x-tof.de fast ein Jahr lang überhaupt gar nichts getan hat, habe ich dort mal wieder ein paar neue Konzert-Bilder veröffentlicht. Jetzt müsste ich mich nochmal etwas mit dem „Design“ beschäftigen und auch noch eine Funktion zur „Kategorisierung“ der Bildergalerien umsetzen. Ich will ja schließlich nicht immer nur Konzerte fotografieren….
-
Kehrwoche
über den ganzen schneereichen Winter hindurch wollte ich eigentlich mal herausfinden, ob das Schnee Schippen zur ordentlich geleisteten schwäbischen Kehrwoche gehört. Aber es kam immer „etwas dazwischen“. Für diesen Winter ist es jetzt hoffentlich zu spät dafür. Rechtzeitig vor dem Nächsten werde ich dann aber mal aktiv. Oder ich besorge mir eine Rechtschutzversicherung, nur für den Fall…. Beim Joggen durch den Park ist mir jedesmal eine recht breite, schneefreie Schneise aufgefallen. Ziemlich gerade und durch den ganzen Park. Mein erster Gedanke war ein Schneepflug-Fahrer, der einfach etwas Spaß im Park hatte. Aber als ich mir das genauer anschaute, sah ich,…
-
Müllstrudel
in den letzten Tagen bin ich auf ein Video von Chris Jordan gestoßen. Nach etwas Recherche habe ich dann auch die überaus beeindruckenden Bilder auf seiner Homepage gefunden. Dabei haben mich vor allem die Fotografien der verendeten Albatrosse aus der Serie „Midway“ ergriffen. Meine kritische Ader ließ mich aber immer noch nicht los und ich suchte weiter. Es gibt sie tatsächlich, die riesigen Müllstrudel in den Ozeanen. Auf Flächen, die fast so groß wie Mitteleuropa sind, schwimmen abertausende von (Plastik-) Müllteilen herum. Jahrelang, jahrzehntelang, vermutlich sogar jahrhundertelang. Und selbst wenn der Müll dort nicht mehr schwimmt, ist er am Meeresboden…